GRUNDEINKOMMEN UND REFORM DER SOZIALEn SICHERUNG.

Der Kreisverband WA-FKB Bündnis 90 Die Grünen und der Ortsverband Lichtenfels lädt zu einer Online-Veranstaltung ein.
Diese findet am 11.8.21 um 18 Uhr 30 zum Thema Grundeinkommen und Reform der sozialen Sicherung statt.
Der Kreisverband und auch der Ortsverband freut sich den Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn begrüßen zu dürfen.
Wolfgang Strengmann-Kuhn ist habilitierter Volkswirt und ist im Bundestag für die Grünen für die Themen Arbeit und Soziales zuständig. Bündnis 90/ Die Grünen wollen Hartz IV durch eine Garantiesicherung ersetzen. Dabei orientieren sie sich an dem Leitbild eines bedingungslosen Grundeinkommens.
Nach einem kurzen Input von Wolfgang Strengmann-Kuhn zu den grünen Vorschlägen, wird es eine Diskussion darüber geben.
Um an der Diskussion teilzunehmen, können Sie sich bei Gerwin Meinke anmelden, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Umwelt und Klimaschutz beginnt Vor ort

Wir, die Grünen Lichtenfels laden zur Fortsetzung der Müll-Aufräumaktion in den unterschiedlichen Lichtenfelser Ortsteilen unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen ein.

Rückfragen an Gerwin Meinke oder an Claudia Schmidt.

Der einfachste Weg ist wie immer uns hier eine Mail zu schreiben.

Goddelsheim

Beginn: 17. April um 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus

Sachsenberg

Beginn: 27. März um 14 Uhr am Bürgerhaus

Immighausen

Beginn: 20. März um 14 Uhr am DGH

Rhadern

Beginn: 12. März um 16 Uhr am DGH Rhadern.

Pressetext:

Klima- und Umweltschutz beginnt vor Ort – die Grünen Lichtenfels laden ein

Das Frühjahr kommt und wie jedes Jahr wird offensichtlich: das, was derzeit bunt aussieht, sind keine Frühjahrsblüher, sondern achtlos weg-geworfener Müll. Müll, der überwiegend aus Kunststoffen besteht, sich auf unseren Äckern und Wiesen, im Straßengraben und im Wald findet.

Plastik, das untergeackert oder mit dem Wasser unserer Bäche und Flüsse weg ins Meer transportiert wird.

Jedes Jahr werden 311 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Das Erdölprodukt findet zunehmend Einzug in Industrie und Privathaushalt - es ist billig, zu billig: Die Recyclingrate liegt weltweit bei wenigen Prozent.

Unsere Ozeane verkommen zum Plastikendlager: Bis zu 13 Millionen Tonnen Plastikabfälle gelangen jedes Jahr alleine von Land aus ins Meer. Dort haben sich schätzungsweise schon 150 Millionen Tonnen angesammelt – sehr wahrscheinlich noch wesentlich mehr. Und auch Deutschland trägt einen Teil zur Verschmutzung bei: Immerhin geht ein Viertel des europäischen Plastikverbrauchs allein auf das Konto der Deutschen. Nicht alles davon wird fachgerecht entsorgt. Um die Plastikflut einzudämmen, braucht es vor allem ambitionierte und verbindliche Schritte von Politik und Wirtschaft.

Aber auch jeder Einzelne kann im Alltag etwas tun:

Dazu gehört beispielsweise beim Einkauf darauf achten, dass man keine Kunstfasern wie Polyester wählt. Denn beim Waschen von Kunstfasern lösen sich winzig kleine Faserteile aus der Kleidung, die mit dem Abwasser fortgespült werden. Kläranlagen können diese nicht herausfiltern und so gelangen sie am Ende im Meer.

Unnötiges Plastik reduzieren – Mehrweg statt Einweg und langlebige Materialien wie Holz, Glas, Stoff oder Metall wählen.

Aufräumen – weg mit dem Müll! Nicht reden, sondern tun!

Egal, ob man an der Ostsee, in den Alpen oder in Waldeck-Frankenberg zuhause ist: Plastikmüll gelangt nicht nur über Strände, sondern eben auch über unsere Flüsse ins Meer.

Deshalb: Ärmel hochkrempeln und bei unseren Müll-Aufräumaktionen mitmachen.

Wir, die Grünen Lichtenfels laden deshalb zu wöchentlichen Müll-Aufräumaktionen in den unterschiedlichen Lichtenfelser Ortsteilen unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen jeweils einen Nachmittag in der Woche ein.

Beginn: 12. März um 16 Uhr am DGH Rhadern.

Rückfragen an Gerwin Meinke oder an Claudia Schmidt.

Der einfachste Weg ist uns hier eine Mail zu schreiben.

Kommunalwahlen in Hessen am 14.03.2021

Lichtenfelser Grüne informieren sich über die Arbeit des NABU-Lichtenfels

- Bildervortrag in Goddelsheim am 2. Oktober

Die Lichtenfelser Grünen wollen sich über die Arbeit der Naturschutzbund-Gruppe Lichtenfels (NABU) informieren.

Sie haben dazu die beiden Vorsitzenden Gerhard Kuhnhenne und Siegmar Hartmann zu einem Bildervortrag eingeladen.

Die Tätigkeiten und verschiedenen Projekte der Gruppe sollen bei diesem Vortrag vorgestellt werden. Die NABU-Gruppe Lichtenfels besteht seit 35 Jahren und hat 122 Mitglieder.

Anschließend wird ein Austausch stattfinden, in dem die Lichtenfelser Grünen gemeinsam mit dem NABU Ideen für Projekte entwickeln und deren Umsetzung in den politischen Gremien angehen wollen.

Die Veranstaltung findet am 02.10.20 um 19 Uhr in Goddelsheim in der Mehrzweckhalle statt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Unter den momentanen Voraussetzungen ist allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern möglich. Die aktuellen Corona Verordnungen sind zu beachten.

Daher ist eine vorherige Anmeldung bis zum 30.09.20

per Mail an kontakt@gruene-lichtenfels-hessen.de

oder telefonisch bei Gerwin Meinke unter der 0176-43640949 erforderlich.