WAHLPROGRAMM 2011

Wir GRÜNEN möchten uns Ihnen hier mit unseren Zielen vorstellen

Folgende Themen sollen Schwerpunkte unserer

Arbeit sein:

die Einbeziehung der jeweils betroffenen Bürger/innen in die Entscheidungsprozesse der Kommune

die Verhinderung einer Überschuldung privater Haushalte in folge der derzeitigen Straßensatzung

die Unterstützung alternativer, dezentraler, regenerativer

Energieerzeugung

die Unterstützung wohnortnaher Arbeitsplätze

die Schaffung wohnortnaher Einkaufsmöglichkeiten ein sinnvoller, dem ndlichen Raum angepasster

Personennahverkehr

eine wirksame Kinder- und Jugendarbeit, die Bildungsbenachteiligungen entgegenwirkt und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erglicht

dieUnterstützung kultureller Initiativen in Lichtenfels die Förderung des sanften Tourismus

die Gestaltung der Landschaft mit Feldholzinseln, Hecken und Obstbäumen an geeigneten Feldwegen, um natürliche Lebensräume zu vernetzen und den Feldern Schutz vor Sturmschäden zu bieten

dieFörderung von Ökologie,Nachhaltigkeit und Gesundheit der schrittweise Abbau der Stadtverschuldung

Aus der Verantwortung für eine gesunde und lebenswerte Umwelt – auch für dienachfolgenden Generationen – haben sich die GRÜNEN vor über 30 Jahren gegründet und viel erreicht. Aber noch mehr bleibt zu tun! Dies hat der Dioxinskandal wieder einmal für alle eindrücklich gezeigt. Wir allesind aufgerufen, überall aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen und bei Unrechtmäßigkeiten einzugreifen.

Ebenso sollten wir füreinander Verantwortung übernehmen. Es kann nicht sein,dass unsere Mit

bürger/innnen zu unterschiedlichen Straßenbeiträgen herangezogen werden, obwohl wir die Straßen

doch alle nutzen. Die Beiträge zu den Straßen sind unterschiedlich, die Frequentierung der Straßen und damit die Abnutzung sind verschieden. Was hat die Grundstücksgße mit der Straßennutzung zu tun?? Solche Gesichtspunkte sind eventuell in Großsdten sinnvoll, nicht aber hier in der ländlichen Region.

Wir müssen unsere Belange stärker in die Köpfe der Gesetzgeber bringen und auch mal gegen Richtlinien und Verordnungen vorgehen, die für uns unangemessen oder nicht zu bezahlen sind. Hier sollten alle örtlichen Parteien zusammenwirken.

Wir lehnen Atomenergie ab, da sie von Rohstoffgewinnung bis zur jahrtausende strahlende Mülllagerung unlösbare Probleme birgt und mehr Gefahren und langfristige Kosten verursacht als Nutzen bringt.Deshalb sind wir für dezentrale erneuerbare Energiegewinnung. Auch hier müssen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit immer im Vordergrund stehen und bedacht werden.